Dipl.-Elektroing. Hans-Joachim Otto - 0172 2745476 - www.sv2020.de

Elektronik - Sachverständiger

ioBroker

Die aktuell verfügbaren Smart Home-Systeme haben einen Nachteil, sie sind nicht allein auf dieser Welt, es gibt noch diverse andere Systeme, die durchaus Vorteile haben können.

Dafür wurde ioBroker entwickelt, eine Plattform, die verschiedenste Systeme miteinander verbinden kann.

Ich habe erst einmal Zigbee-Komponenten (Türkontakt) bei mir integriert. Dieser Funkstandard nutzt ebenfalls das 2,4GHz-Band wie WLAN, aber mit einem anderen Spektrum und der Eigenschaft, dass nur dann gesendet wird, wenn es neue Informationen gibt. Das bedeutet: niedriger Batterieverbrauch.

Man braucht natürlich einen entsprechenden Sender/Empfängerbaustein, den es als USB-Stick zu kaufen gibt.

ioBroker kann optimal mit Alexa kommunizieren, jetzt kann ich darüber beliebige Texte ausgeben. 

Wenn man beispielsweise das Haus verlassen möchte und die Alarmanlage aktiviert, teilt mir die nächstliegende Alexa mit, ob ggf. noch ein Fenster offen ist, welches vergessen wurde.

Mit Blockly bietet ioBroker grafische Skripte an, mit denen verschiedenste Aktionen programmiert werden können, ohne programmieren zu können.

Es gibt diverse Tutorials, meistens als Youtube-Videos. Einfach mal nach z.B. "ioBroker Alexa" googeln.

Bei mir läuft ioBroker auf einem Raspberry PI4, das ist eine Kombination, die durchaus auch professionell eingesetzt werden kann. Es ist also keine Bastellösung, auch Smart-Home-Anbieter sollten sich damit beschäftigen.

ioBroker - Adapter

Für die verschiedenen Kommunikationen installiert man entsprechende Adapter:

iot (Amazon)

Über diesen Adapter kann ich Kommandos von Alexa-Endgeräten entgegennehmen oder Sprachausgaben steuern.

Asterisk VoIP

Hier steuere ich Anrufe z.B. über die eigene Telefonanlage (als VoIP-Endgerät parametriert) oder auch über die Fritz Box.

Pollenflug Gefahrenindex in Deutschland

Der aktuellen Pollenstatus wird mir auf verteilt installierten Displays (alte Tablets) über die Web-Oberfläche (ich nutze die Visualisierung "habpanel" angeiegt.

....