Dipl.-Elektroing. Hans-Joachim Otto - 0172 2745476 - www.sv2020.de

Elektronik - Sachverständiger

Wasserdichtigkeit und trotzdem Wasserschaden

Ein iPhone ist doch wasserdicht!? Dann kann ich doch im Pool eine Unterwasser-Aufnahme machen!? Ups - das Gerät ist defekt!

Gibt's nicht - doch!

Ein iPhone ist keine Unterwasserkamera! Das liegt auch mit an der Konstruktion des Geräts. Insbesondere die Taster mögen direkt nach der Fertigung wasserdicht sein, durch die übliche Verschmutzung können sich aber kleine Partikel in die Spalten der Tasten setzen und machen damit die Wasserdichtigkeit zunichte.

Nicht ohne Grund übernimmt Apple hierzu keine Garantie, wie auf der Website nachzulesen ist.


Wasserschaden iPhone X an Kameramodul

Der Feuchtigkeitssensor ist natürlich verfärbt. Überall im Gerät sind Wasserspuren zu sehen.


Feuchtigkeitssensor verfärbt