Dipl.-Elektroing. Hans-Joachim Otto - 0172 2745476 - www.sv2020.de

Elektronik - Sachverständiger

Sinnvolle Funktionalitäten im Smart Home

Hier ein Auflistung von Funktionen, die sich im täglichen Leben als sinnvoll erwiesen haben:

Ansagen des Zustands von Informationspunkten über Alexa

Über den ioBroker kann man problemlos Alexa-Geräten vorgeben, was sprachlich ausgegeben werden soll.

Wir benutzen es z.B. bei:

Hinweis beim Verlassen des Hauses, dass alle Fenster geschlossen sind.

Hinweis auf Bewegung in der Einfahrt (die Post kommt ...)

Steuerung über Sprachbefehle

Auch wenn man der Projektierung eines Hauses an viele Schalter gedacht hat, irgendwo fehlt immer eine Schaltmöglichkeit. Auch das geht über Alexa und den ioBroker mit entsprechenden Scripts sehr gut. So schalten wir bei Bedarf die Gartenbeleuchtung an und aus, oder den Springbrunnen im Garten.

Visualisierung der wichtigsten Daten auf Tablets

Über die Web-Anwendung des ioBroker zeige ich die wichtigsten Informationen auf einem "alten" Tablet an. Die Visualisierung habe ich über HABPanel gemacht, aber auch die anderen Visualisierungs-Programme sind möglich. Die Visualisierung greift bei mir insbesondere auf die Loxone-Daten zurück.

Heizungsverläufe

Auf diese Art lernt man sein Haus besser kennen und kann Optimierungen im Energieverbrauch erreichen.

Übersicht

Plausibilität von Parametern

Eine ebenfalls interessante Anwendung ist die Überprüfung von Parametern wie z.B. von Temperaturen.

Der Ausfall der Warmwasser-Aufbereitung kann beim Unterschreiten bestimmter Schwellen erkannt werden.

Funktionsumfang von Bewegungsmeldern

In unserer Garage dienen die Bewegungsmelder zum Einschalten von Licht. Nachts sind sie dann Bestandteil der Alarmanlagenfunktion.