Dipl.-Elektroing. Hans-Joachim Otto - 0172 2745476 - www.sv2020.de

Elektronik - Sachverständiger

Sicherheit in der SMS-Kommunikation

Was in Mails als "Spam" bekannt ist, gibt es auch bei SMS. Hierzu wurde der Begriff "Smishing" eingeführt.

Kaspersky schreibt dazu: Smishing setzt sich aus den Worten „SMS“ und „Phishing“ zusammen. Wenn Cyberkriminelle phishen, senden Sie betrügerische E-Mails, durch die der Empfänger zum Öffnen eines Anhangs oder Aufrufen eines schädlichen Links bewegt werden soll Smishing nutzt einfach Textnachrichten anstelle von E-Mails.

Ich möchte ein paar Beispiele von SMS zeigen, die verschiedene Varianten verdeutlichen.

"normale" SMSdes Netzbetreibers

das ist eine klassische SMS des Netzbetreibers, dass zwischenzeitlich jemand angerufen hat und der Anruf nicht angenommen wurde. 


unerwünschter Link

Wenn mir jemand eine Nachricht schickt, dann kenne ich die Nummer oder kann den Inhalt entsprechend zuordnen.

Der Link zeigt schon, dass es sich hier um Spam handelt.

Welche Website meastmorning.com soll eine MMS verschicken?????

Wer auf diesen Link tippt, gelangt auf eine Website, wo entweder persönliche Daten abgefragt werden - unter fadenscheinigem Grund - oder es wird Schadsoftware geladen.


Auch hier wieder vorgetäuschte Hinweise auf eine Sprachnachricht.

Also auch hier niemals anklicken!