Dipl.-Elektroing. Hans-Joachim Otto - 0172 2745476 - www.sv2020.de

Elektronik - Sachverständiger

Android - IOS-Apple & Windows

Nun bin ich seit Juni 2011 (immer noch) zufriedener Besitzer von Smartphones mit Android-Betriebssystem. Ich war (als historisch gewachsener Nokia-Fan) lange der Meinung, das Nokia E72 wäre ok. Aber ist es nicht, das zwischen 2011 und 2012 benutzte Nexus S war schon um Dimesionen besser sowohl in der Handhabbarkeit wie auch in der Geschwindigkeit. Ab Ende 2012 arbeitete ich mit einem Galaxy S3, welches zur vollststen Zufriedenheit funktionierte und ab Mitte 2014 durch ein Galaxy S5 ergänzt wurde.
Seit 2016 war ein Galaxy S7 im Einsatz gewesen, dazu mehrere Android-Tablets.

Aktuell nutze ich ein Huawei Mate10, dazu das Google Pixel 4a 5G,.

Seit einigen Jahren nutze ich parallel dazu auch verschiedene iPhone's, um stets aktuelle Vergleiche zu haben.


Google-Nähe

Wenn man ein Android-Smartphone in Betrieb nimmt, darf man keine Hemmungen haben, dass ein Google-Konto benutzt wird. Hier werden standardmäßig die Kontakte und andere Daten automatisch synchronisiert. Geht das Android-Smartphone verloren oder ist defekt, kann man ein neues Gerät direkt mit allen Features in Betrieb nehmen, wenn man das Google-Konto angibt. Mit Google Contacts wird die Sache noch wesentlich einfacher, wie auch mit der entsprechenden Terminkoordination.
Wenn man ein Google-Konto nicht einsetzen will, hat man zuerst "nur ein Handy" vor sich, welches mit anderer Software bespielt werden muss.

Apple-Nähe

Bei der Nutzung eines iPhone bewegt man sich erst einmal im Apple-Universum. Aber durch die verschiedenen Standards kann man auch systemübergreifend arbeiten. So funktionieren die CALDAV / CARDDAV-Dienste einwandfrei, sogar ohne Apps. Microsoft Onedrive wie auch Onenote funktionieren bestens.

PC-Software

Auf meinem PC nutze ich seit Jahren als Mailprogramm, für die Kontaktverwaltung und die Terminkoordination emClient. Alternativ funktioniert Thunderbird ebenfalls gut.

Synchronisierung von Kontakten

Richtig durchgängig war die Synchronisierung von Kontakten zwischen Thunderbird und Google leider nie. Daher habe ich seit März 2013 die Kontaktsynchronisierung zunächst auf Memotoo (www.memotoo.com) umgestellt, seit 2016 nutzte ich ich zunächst posteo.de, da memotoo in einigen Punkten nicht die allgemeinen Standards eingehalten hat. Seit 2018 setzte ich auf Fruux (fruux.com), ist zwar etwas teurer aber funktionierte bis Mitte 2020 sehr stabil.

Im Juli 2020 zeigten sich erste Fehlermeldungen, fruux reagiert auf Mails nicht mehr, das Unternehmen scheint nicht mehr aktiv zu sein.

Ich habe dann auf mailbox.org umgestellt. Hier funktionieren die CALDAV/CARDDAV-Dienste einwandfrei. Ich nutze als App auf Android DAVx5. Apple hat CALDAV und CARDDAV fest integriert, da geht es einfacher ohne zusätzliche App.

Ich habe ebenfalls posteo.de getestet, auch zunächst einige Zeit aktiv genutzt. Allerdings hat posteo Probleme mit Kontaktfotos und Android. Auch gab es ohne erkennbaren Grund sporadisch mehrfache Adressbucheinträge. Ich bin daher wieder auf mailbox.org umgestiegen.


Alternative PC-Mail-Client

Leider gibt es im täglichen Betrieb mit Thunderbird immer wieder Punkte, wo man sich eine andere Lösung vorstellt. Ich habe deshalb als Mail-Client das Programm "eM Client" installiert. Das ist zwar kostenpflichtig, wenn man mehrere Mailkonten benutzen möchte, aber ich bin wirklich begeistert. Diese Software ist flexibler als Thunderbird, ich kann jetzt auch verschiedene Adressbücher bearbeiten. Das Handling von Kontakten und Terminen ist zuverlässiger als mit Thunderbird möglich, was nicht bedeutet, dass ich Thunderbird ausmustern werden. Für die Rechner, die nicht tagtäglich intensiv gebraucht werden, ist Thunderbird immer noch ok.

Installierte Android-Apps

Hier nun meine Android-Favoriten - wie gesagt rein zur Information und ohne wirtschaftliche Interessen!

Name der Applikation Zweck Kommentar HJO
ElectroDroid alles was man bzgl. Elektronik nachschlagen will oder muss - hier ist es zusammengefasst für Techniker sehr sinnvoll
Öffi - ÖPNV wann immer Sie wissen wollen, wann der Bus ab der nächsten Haltestelle fährt ... hier können Sie es in Echtzeit nachlesen ich gestehe: meistens fahre ich mit dem PKW ...
KeePassDroid das Analogon zu Keepass, mit welchem ich meine Passwörter sicher gespeichert habe. unbedingt! Hier kann man alle seine PIN, Passwörter etc. super-sicher speichern (wenn das Master-Passwort sicher ist ...)
aCalendar Übersicht der nächsten Termine. Es gibt viele Kalender-Programme, dieses gefällt mir besonders gut.
praktisch
Moon 3D für alle die meinen in bestimmten Mondphasen nicht richtig schlafen zu können ...
Barcode-Scanner wenn Sie wissen wollen, was im Barcode versteckt ist ... scannt auch QR-Codes!
Wasserwaage tatsächlich, die Sensoren sind so empfindlich, dass man das Smartphone auch zu diesen Messungen verwenden kann.
FairEmail Mail-Programm für  mich das beste Mail-Programm, dazu noch Open Source ..
DAVx5synchronisiert CARDDAV und CALDAV-Datendie meisten anderen Apps werden nicht mehr gepflegt, diese App funktioniert einfach gut.